Motorräder

klassische motorräder private

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Vespa Roller Vorschau

Klassische Motorräder oder außergewöhnliche Zweiräder machen einen besonderen Reiz aus. Einerseits stellen diese oftmals höchste Herausforderungen an den Fahrer. So fehlen Assistenzsysteme oder die Reifen und das Fahrwerk neigen zu einer interessanten Eigendynamik. Andererseits reden wir hier von Purismus bei der motorisierten Fortbewegung. Nicht umsonst neigen die Hersteller weltweit zum Downgrade. Das betrifft nicht immer die technischen Accessoires – aber weitgehend Schickimicki oder überflüssige Windschilder und Spoiler.

Dabei ist es ja eigentlich auch das, was das Motorradfahren ausmacht. Denn Wind und Wetter bestimmen schlussendlich den Reisefluss der Protagonisten. Auch wenn uns Verrückten durch Wetterapps und tolle Kleidung das Touren leichter erscheint. Plötzliche Wutausbrüche von Petrus bieten immer ausreichend Gesprächsstoff bei der Nachbereitung. Wer von den eingefleischten Freaks hat ernsthaft noch nicht fast heulend auf seinem Hocker gesessen. Allerdings lachen wir doch alle, wenn von aufgeweichter Haut in überlaufenden Stiefeln gefachsimpelt wird. Zumindest bei einem guten Getränk in netter Runde.

Da sind dann noch die eher besser ausgestatteten Motorräder mit allerhand Extras. Auch diese haben eine Daseinsberechtigung. Vor allem bei Hardcore Bikern. Entweder gewährleisten diese Bikes das Erreichen von Etappenzielen auch unter miesen Voraussetzungen. Oder die Boliden entzücken mit maximalem Speed. Das liegt natürlich auch im Auge des Betrachters. Denn eine RD 500 leistet für ihre Zeit unglaubliche Zahlen. Das damals schnellste Serienbike Z900 liefert die Höchstgeschwindigkeit eines handelsüblichen Mittelklasse Autos aus Fernost. Dagegen stehen die galaktischen Werte einer Ducati V4 oder der diversen RS Modelle. Klassische Motorräder dienen halt primär als Blickfang. Und wenn man etwas mehr graue Haare sein eigen schimpft, sind Beschleunigung und Topspeed ohnehin unwichtig. Schließlich ist der Weg das Ziel. Dabei darf es dann auch ein bequemes, neueres Bike sein. Der untere Rücken sendet entsprechende Signale aus. Nur 08/15 von der Stange muss es nicht unbedingt sein. Wer auf der Fähre lange nach seinem Zweirad suchen muss, liegt in Sachen Individualität wohl eher am Ende der Rotte.